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Starke Periodeblutungen während der Perimenopause
Was ist „normal“ – und wann solltest du Hilfe suchen?

Das Wichtigste zum Thema starke Periodenblutungen in den Wechseljahren:
Viele Leute merken, dass sie in den Wechseljahren stärkere Periodenblutungen haben.
Medizinische Behandlungen und Änderungen im Lebensstil können dabei helfen, damit umzugehen.
Wenn du nach der Menopause Blutungen bemerkst, solltest du unbedingt mit deinem Arzt oder deiner Ärztin reden.
Mit dem Clue Perimenopause-Modus kannst du Muster erkennen und herausfinden, was für dich typisch ist.
Was sind die Perimenopausen?
Die Perimenopause ist die Übergangsphase vor der Menopause, in der die Eierstöcke nach und nach aufhören, Östrogen zu produzieren (1,2). Die Menopause (Wechseljahre) ist definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Periode (1). Die meisten Menschen erleben die Menopause zwischen 45 und 55 Jahren, im Durchschnitt etwa im Alter von 51 bis 52 Jahren (1–4).
Während der Perimenopause schwankt der Östrogenspiegel (2). Bei den meisten Menschen tritt dies in den Vierzigern ein, bei einigen kann es jedoch auch früher oder später beginnen (2). Eines der häufigsten Anzeichen der Perimenopause ist eine Veränderung der Menstruationsblutung. Die Zyklen können kürzer oder länger werden, die Blutung kann schwächer oder stärker ausfallen und es kann sogar zu Ausbleiben der Periode kommen. Andere Symptome wie Kopfschmerzen, Hitzewallungen, vaginale Trockenheit oder Schlafstörungen können ebenfalls auftreten (2,3).
Was passiert mit der Periode während der Perimenopause?
Während der Perimenopause produzieren die Eierstöcke weniger Östrogen, und der Eisprung wird unvorhersehbar (5). In einigen Zyklen wird eine Eizelle freigesetzt, in anderen nicht (5).
Das liegt an den hormonellen Veränderungen, vor allem beim Östrogenspiegel (3). In den fruchtbaren Jahren läuft alles nach einem vorhersehbaren Muster ab:
Die Eierstockfollikel machen Östrogen
Ein Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) löst den Eisprung aus
Nach dem Eisprung wird der übrig gebliebene Follikel zum Gelbkörper, der Progesteron und etwas Östrogen produziert, um den Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten.
Wenn keine Schwangerschaft eintritt, sinkt der Progesteronspiegel und die Periode setzt ein (6).
Während der Perimenopause wird dieses Muster unvorhersehbar. Die Östrogenproduktion nimmt ab, der Eisprung findet seltener statt und auch der Progesteronspiegel sinkt (7). Diese Veränderungen können zu weniger vorhersehbaren Zyklen führen und stehen in Zusammenhang mit vielen der Symptome, die Menschen während der Perimenopause bemerken (wie Hitzewallungen oder Schlafstörungen) (7).
Verschiedene Erfahrungen und Symptome der Perimenopause erklärt
Die Perimenopause wirkt sich auf jeden Menschen unterschiedlich aus. Manche Menschen bemerken fast keine Veränderungen, andere erleben subtile Verschiebungen und wieder andere spüren deutlichere Veränderungen.
Häufige Symptome können sein:
Hitzewallungen und nächtliches Schwitze
Schlafstörungen,, wie Einschlafschwierigkeiten oder viel früher als sonst aufwachen
Veränderungen der vaginalen und urinären Gesundheit, einschließlich vaginaler Trockenheit, Schmerzen beim Sex, vermehrten vaginalen Infektionen und Symptomen der Harnwege
Veränderungen des Menstruationszyklus aufgrund hormoneller Schwankungen, die sich auf das Blutungsmuster auswirken (2,5).
Veränderungen des Blutungsmusters während der Perimenopause
Die meisten Menschen merken, dass sich ihre Periode während der Perimenopause etwas anders anfühlt. Auch wenn das normal ist, solltest du deinem Arzt trotzdem über alle Veränderungen der Blutung berichten (2).
Abnormale Gebärmutterblutungen
Manchmal können diese Veränderungen unvorhersehbar oder stärker als sonst sein. Abnormale Gebärmutterblutungensind Blutungen aus der Gebärmutter außerhalb einer Schwangerschaft, die in Bezug auf Zeitpunkt, Häufigkeit, Menge oder Dauer unvorhersehbar sind. Das kommt besonders häufig in den Wechseljahren vor, wenn hormonelle Veränderungen oft den normalen Menstruationszyklus durcheinanderbringen (8). In manchen Fällen können ungewöhnliche Blutungen ein Zeichen für andere medizinische Probleme sein, daher kann eine Untersuchung dir helfen, dich sicher und unterstützt zu fühlen (2,3).
Warum es zu Blutungsänderungen kommt
Hormonelle Veränderungen, vor allem ein niedrigerer Progesteronspiegel, können dazu führen, dass sich die Gebärmutterschleimhaut verdickt, was zu stärkeren Regelblutungen führt (8,9). Auch die Zykluslänge und die Stärke der Blutung können sich verändern: Die Regelblutung kann kürzer oder länger, schwächer oder stärker sein und manchmal auch ganz ausbleiben (5).
In der frühen Perimenopause sind kürzere Zyklen von weniger als 21 Tagen häufig
Später in der Übergangsphase sind längere Zyklen häufiger.
Schmierblutungen und verlängerte Blutungen können ebenfalls auftreten, vor allem wenn die letzte Periode näher rückt (10).
Eine bekannte Studie hat gemessen, wie viel Blut Frauen während ihrer Periode verlieren. Sie hat gezeigt, dass Frauen um die 50 etwa 6 ml mehr verlieren als Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren (10). Starke Blutungen traten am häufigsten bei Frauen auf, die sich ihrer letzten Menstruation näherten (10).
Warum werden Perioden manchmal stärker?
Starke Blutungen treten meist in Zyklen auf, in denen ein Eisprung stattfindet, während sehr lange Blutungen oder Schmierblutungen häufiger mit Zyklen ohne Eisprung verbunden sind (10).
Der Eisprung wird oft unvorhersehbar und kann während der Perimenopause ganz ausbleiben. Ohne Eisprung bildet sich kein Gelbkörper, und der Progesteronspiegel bleibt niedrig. Das bedeutet, dass sich die Gebärmutterschleimhaut unter dem Einfluss von Östrogen weiter verdickt, schließlich ungleichmäßig abgebaut wird und unvorhersehbare, verlängerte oder starke Blutungen verursacht (11).
Auch andere Faktoren können dazu beitragen:
Myome können zu stärkeren Regelblutungen führen und treten am häufigsten in den Wechseljahren auf, nach der Menopause werden sie seltener (12). In einer Studie wurden mehr als 30 % der neuen Myomdiagnosen bei Menschen im Alter von 45 bis 49 Jahren gestellt (12).
Endometriumpolypen können das Blutungsmuster stören und oft zu Schmierblutungen zwischen den Perioden führen (13).
Gewichtsveränderungen können den Östrogenspiegel aus dem Fettgewebe erhöhen, was die Gebärmutterschleimhaut verdicken und zu stärkeren oder unvorhersehbaren Blutungen führen kann (14).
Wie stark sind „normale” Blutungen in den Wechseljahren?
Ein typischer Menstruationszyklus findet alle 24 bis 38 Tage statt, die Blutung dauert normalerweise 2 bis 7 Tage und führt zu einem Blutverlust von 5 bis 80 ml (15). Veränderungen in Bezug auf Zeitpunkt, Dauer, Häufigkeit oder Stärke können ein Anzeichen für abnormale Gebärmutterblutungen sein (15).
Eine Blutung von mehr als 80 ml pro Zyklus wird normalerweise als starke Blutung definiert, aber jede Blutung, die das tägliche Leben beeinträchtigt, gilt ebenfalls als stark (11,15). Die Erfahrungen der Menschen sind unterschiedlich – manche empfinden ihre Periode selbst bei geringerem Blutverlust als stark, während andere mit höherem Blutverlust sie als leicht beschreiben (11).
Etwa jede zehnte Person hat irgendwann mal starke Blutungen, und die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Arzt aufsucht, steigt mit dem Alter und ist zwischen 45 und 49 Jahren am höchsten (11).
Einige Anzeichen dafür, dass du möglicherweise starke Blutungen hast, sind:
Du musst deine Menstruationsprodukte öfter als alle 1–2 Stunden wechseln.
Verbrauch von mehr als 20 Binden oder Tampons pro Zyklus.
Notwendigkeit, Tampons oder Binden nachts zu wechseln.
Notwendigkeit, mehr als eine Binde gleichzeitig zu verwenden.
Ausfluss von Klümpchen, die größer sind als eine Vierteldollar- oder 10-Pence-Münze.
Blutung, die länger als 8 Tage dauert
Entwicklung einer Eisenmangelanämie (11,15,16)
Eisenmangelanämie ist die häufigste Form der Anämie. Sie entsteht, wenn der Körper nicht genug Eisen hat, um gesunde rote Blutkörperchen zu bilden (17). Zu den Symptomen können Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, blasse Haut, Kurzatmigkeit, schneller Herzschlag oder brüchige Nägel gehören (17). Wenn du denkst, dass du an Eisenmangelanämie leidest, sprich mit deinem Arzt (17).
Umgang mit starken Blutungen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, starke Blutungen zu behandeln, von medizinischen Behandlungen bis hin zu Änderungen des Lebensstils. Die richtige Option hängt von deinem Körper und deinen Vorlieben ab.
Medizinische Behandlungen
Die Behandlungen umfassen sowohl hormonelle als auch nicht-hormonelle Optionen (13).
Hormonspirale: Dies ist die wirksamste Behandlung, die den Blutverlust um bis zu 95 % reduziert (13). Sie kann die Lebensqualität genauso verbessern wie einHysterektomie (die operative Entfernung der Gebärmutter) (13).
Kombinierte Antibabypille: Diese Pille enthält Östrogen und Gestagen und kann die Blutung um bis zu 69 % reduzieren. Sie hilft, den Zyklus zu regulieren, wenn der Eisprung unvorhersehbar ist (13). Bei kontinuierlicher Einnahme kann die Blutung ganz aufhören, was manche Leute bevorzugen, aber sie ist nicht für alle in den Wechseljahren geeignet, also sprich mit deinem Arzt darüber (11,13)
Progestin-only-Pille: Die kontinuierliche Einnahme der Progestin-only-Pille kann den Blutverlust um bis zu 87 % reduzieren, allerdings ist die langfristige Zufriedenheit oft gering (13).
Die Spritze: Diese reine Gestagen-Injektion wird alle 13 Wochen verabreicht. Anfangs kommt es häufig zu unvorhersehbaren Blutungen, aber etwa die Hälfte der Anwenderinnen hat nach einem Jahr keine Blutungen mehr (13).
Nicht-hormonelle Optionen: Tranexamsäure oder NSAIDs wie Naproxen können die Blutungen um etwa 50 % reduzieren und werden nur während der Periode eingenommen (13).
Chirurgische Behandlungen
Bei manchen Menschen kann eine Operation nötig sein, um starke Blutungen zu behandeln:
Endometriumablation oder -resektion: Bei diesem Eingriff wird die Gebärmutterschleimhaut zerstört oder entfernt, wodurch die Periode oft reduziert oder gestoppt wird.
Entfernung von Myomen oder Polypen: Diese müssen auch operativ entfernt werden, wenn sie die Ursache für starke Blutungen sind.
Hysterektomie: Dabei wird die Gebärmutter komplett entfernt, wodurch die Periode ganz aufhört. Das ist die effektivste Option, aber auch die invasivste (18).
Lebensstil und tägliche Behandlung
Neben medizinischen oder chirurgischen Behandlungen können auch Änderungen des Lebensstils helfen, starke Blutungen zu behandeln
Tracke deine Zyklen: Das Tracking mit Clue kann es einfacher machen, Muster zu erkennen und diese mit deinem Arzt zu teilen (19).
Halte ein gesundes Gewicht: Dies kann ebenfalls dazu beitragen, Blutungen zu reduzieren. In den Wechseljahren kann Übergewicht das Risiko für abnormale Gebärmutterblutungen erhöhen, weil überschüssiges Fettgewebe mehr Östrogen produziert, was die Gebärmutterschleimhaut verdicken und zu stärkeren Perioden führen kann (14).
Achte auf Anämie: Da starke Blutungen zu Eisenmangelanämie führen können, ist es wichtig, auf die Warnzeichen zu achten. Wenn du Müdigkeit, Schwindel, Atemnot oder einen schnelleren Herzschlag als gewöhnlich feststellst, sprich mit deinem Arzt. (17)
Passe deine Menstruationsprodukte an: Verschiedene Produkte haben unterschiedliche Fassungsvermögen—Discs können bis zu 80 ml aufnehmen, während die meisten Cups, Tampons und starken Binden etwa 20–50 ml fassen (20). Periodenunterwäsche absorbiert mit etwa 2 ml am wenigsten und eignet sich daher am besten als zusätzliche Absicherung (20).
Wann du einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen solltest
Es ist normal, dass sich deine Periode in den Wechseljahren verändert, aber es ist trotzdem eine gute Idee, dich bei einem Gesundheitsdienstleister zu erkundigen. Veränderungen im Blutungsmuster können manchmal ein Anzeichen für zugrunde liegende Erkrankungen sein (5). Wenn du nach der Menopause vaginale Blutungen feststellst, ist das nicht typisch, daher ist es wichtig, deinen Gesundheitsdienstleister zu informieren (5).
Wenn du denkst, dass du eine Eisenmangelanämie haben könntest, sprich mit deinem Arzt. Eine Anämie entwickelt sich oft langsam und kann zunächst keine oder nur leichte Symptome zeigen (17).
Du solltest sofort einen Arzt aufsuchen, wenn du plötzlich starke Blutungen hast und mehr als zwei Stunden lang stündlich Binden oder Tampons wechseln musst und du Brustschmerzen, Atemnot, Benommenheit oder Schwindel hast (21).
Tracking mit Clue Perimenopause
Mit dem Clue Perimenopause-Modus kannst du Symptome wie Blutungen, Hitzewallungen, nächtliches Schwitzen und vaginale Trockenheit tracken. Wenn du im Laufe der Zeit Muster erkennst, kannst du besser auf deinen Körper eingehen. Außerdem kannst du dich in dieser Lebensphase besser unterstützt fühlen und erhältst nützliche Informationen, die du mit deinem Arzt teilen kannst.
FAQs
Ist es „normal”, während der Perimenopause starke Perioden zu haben?
Stärkere Perioden sind in der Perimenopause häufig, weil der Eisprung unvorhersehbar wird und hormonelle Veränderungen dazu führen können, dass die Gebärmutterschleimhaut weiter wächst. Auch Myome oder Polypen treten in der Perimenopause häufiger auf und können starke Blutungen verursachen. Nur weil dies häufig vorkommt, heißt das nicht, dass du es ignorieren solltest. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn sich dein Blutungsmuster ändert oder du Symptome einer Anämie hast (5,9,12).
Was ist eine perimenopausale Blutung?
Eine akute starke Menstruationsblutung, manchmal auch als „Flooding” bezeichnet, ist eine plötzliche, sehr starke Blutung. Wenn sie länger als 2 Stunden andauert oder wenn du dich schwindelig fühlst, kurzatmig bist oder Brustschmerzen hast, ist das ein medizinischer Notfall und du solltest sofort einen Arzt aufsuchen (21,22).
Wie kann ich starke Blutungen während der Perimenopause auf natürliche Weise stoppen?
Vermeide die Einnahme von Aspirin, wenn du starke Blutungen hast, da Aspirin die Blutgerinnung beeinflussen und die Blutungen verstärken kann (16). Eine Studie hat gezeigt, dass die Zugabe von Ingwer oder Weihrauch zu Ibuprofen die Blutungsdauer verkürzt, und eine kleinere Studie hat gezeigt, dass Ingwer den Blutverlust reduziert, aber es ist nicht klar, ob diese Wirkungen auch in den Wechseljahren auftreten (23,24).
Bei Menschen mit Myomen kann die Einnahme von Epigallocatechingallat, einem Wirkstoff aus grünem Tee, zusammen mit Vitamin D und B6 dazu beitragen, die Größe der Myome zu verringern und starke Blutungen zu lindern (25,26).